Verschiedene Ziele lassen sich durch Telemarketing erreichen, unter anderem:
Telefonmarketing ist eine der gängigsten Methoden des Telemarketings. Dabei werden dem Kunden Waren, beziehungsweise Dienstleistungen durch Audiovisualisierung angeboten. So findet beim Telefonmarketing ein persönlicher Dialog mit ausgewählten Adressen statt. Dabei muss bei dieser Marketingart zwischen Outbound Telemarketing und Inbound Telemarketing unterschieden werden.
Outbound Telemarketing wird als aktives Telemarketing gesehen, da Ihr Unternehmen dabei die Initiative des Anrufs ergreift. Somit dient diese Marketingart in der Regel der Gewinnung von Neukunden, beziehungsweise der Reaktivierung von Altkunden, sowie der Stammkundenbetreuung. So kann das Outbound Telemarketing unter anderem folgende Leistungen für Ihr Unternehmen erbringen:
Beim Inbound Telemarketing übernimmt der Kunde die aktive Rolle. Dabei lässt er Ihrem Unternehmen Daten zukommen, die während des Inbound Telemarketing Vorgangs bearbeitet werden. So handelt es sich hierbei um eine Reaktion des Kunden auf eine von Ihrem Unternehmen zuvor vorgenommene Aktivität. Kunden können dabei beispielweise auf Werbemittel wie Zeitungsanzeigen, Flyer und TV-Werbung telefonisch reagieren. Folgende Beispiele können für Inbound Telemarketing genannt werden:
Telemarketing kann Ihr Unternehmen nicht nur bei einmaligen Werbekampagnen unterstützen, sondern auch in regelmäßigen Zyklen eingesetzt werden. Doch bringt diese Marketingart in der Regel recht hohe Kosten mit sich. So lohnt sich speziell für kleinere und mittelgroße Unternehmen eine Auslagerung ihrer Outbound Telemarketing-Aktivitäten an spezialisierte Call Center. Die Beauftragung eines Call Centers kann dabei unter anderem folgende Vorteile für Ihr Unternehmen bringen:
Doch muss bei der Auswahl eines Telemarketing Dienstleisters viel Wert auf dessen Kompetenz gelegt werden. So muss nach einem Briefing ein Telefonscript vom Call Center erstellt, sowie eine Produktschulung durchgeführt werden. Die Berücksichtigung folgender Faktoren könnte bei der Auswahl des richtigen Anbieters hilfreich sein:
Entscheiden Sie sich dafür, Telemarketing-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen durchzuführen und ein eigenes Call Center einzurichten, fallen in der Regel recht hohe Kosten an. Dazu gehören unter anderem:
Besonders wenn lediglich eine einmalige Werbeaktion durchgeführt werden soll, kann es sich für ein mittelgroßes Unternehmen daher kaum lohnen, ein Inhouse Call Center einzurichten. Das folgende Rechenbeispiel soll die anfallenden Kosten bei Beauftragung eines Call Centers verdeutlichen:
Liefern Sie 1.000 Adressen an ein Call Center mit dem Auftrag die Adresse und Ansprechpartner zu aktualisieren, Informationen über Ihr Produkt zuzusenden und einen Termin auszumachen, würden näherungsweise folgende Kosten instant anfallen:
Zudem kommen leistungsbasierte Kosten hinzu. Erbringt das Call Center beispielweise folgende Leistungen, würden die Gesamtkosten des Auftrags 3.500 Euro betragen:
Dabei führen Call Center die Datenaktualisierung und Auswertung, sowie das Feedbackgespräch kostenlos durch. Somit kann sich die Beauftragung eines Call Centers auch für kleinere und mittelgroße Unternehmen lohnen. Der Aufwand und Kosten der Einrichtung eines Inhouse Call Centers werden dadurch gespart.
Bevor ich mich für den Kauf entschieden habe, wollte ich eine umfassende Beratung. Immerhin ist das kein günstiges Produkt. Käuferportal und der Service wirkten sehr seriös und das waren sie dann auch. Meine Anfrage wurde schnell bearbeitet und der Berater war auch sehr nett am Telefon. Super Dienstleistung!
Roland.Bauerfeind
Quelle: doyhoo.de
Mein Mann und ich haben vor kurzem eine Anfrage bei Käuferportal gestellt. Wir waren positiv überrascht, wie schnell diese bearbeitet wurde. Wenige Tage nach der telefonischen Beratung ließen uns die Firmen Angebote zukommen. Das hat uns alles gut gefallen und war sehr hilfreich.
Stefanie_König
Quelle: qype.com