Moderne Kopierer bieten viele praktische Funktionen, z. B. Scannen, Drucken, Faxen und E-Mails versenden. Kleine Multifunktionsgeräte für Büros und Praxen kosten nur wenige hundert Euro, während professionelle Business-Kopierer mit mehreren tausend Euro zu Buche schlagen. Eine Alternative zum Kauf sind Leasing oder Miete – insbesondere dann, wenn viele Geräte auf einmal angeschafft werden müssen. Sowohl beim Leasing als auch beim Mieten schließen Sie einen Vertrag ab, in dem die Laufzeit und Kosten klar geregelt sind.
Wenn Sie einen Kopierer leasen, erhalten Sie ein neues Gerät. Die Kosten für Wartung und Instandhaltung tragen Sie selbst, es sei denn, Sie wählen ein Full-Service-Leasing-Paket. Zum Ende der vereinbarten Laufzeit haben Sie die Möglichkeit, das Gerät zu erwerben.
Vorteile
Nachteile
Bei gemieteten Kopierern handelt es sich meistens um gebrauchte Geräte, für deren Wartung und Instandhaltung der Vermieter aufkommt. Oftmals sind auch die Serviceleistungen und Belieferung mit Verbrauchsmaterialien inbegriffen, wenn Sie einen Kopierer mieten. Bei dieser Form der Finanzierung können Sie zwischen Tages-, Kurzzeit- und Langmiete wählen.
Vorteile
Nachteile
Möchten Sie einen Kopierer leasen oder mieten, beachten Sie folgende Tipps:
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