In vier Schritten zum optimalen Kopierer
Schritt 1: Bedarf ermitteln
Kopierer mit Tintenstrahldrucker sind günstig in der Anschaffung, doch das Verbrauchsmaterial ist teuer. Laserkopierer haben einen deutlich höheren Anschaffungspreis, die einzelne Kopie kostet aber weniger. Welches Gerät das richtige für Sie ist, hängt hauptsächlich davon ab, wie viele Kopien Sie pro Jahr brauchen.
So ermitteln Sie Ihren Kopierbedarf:
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Zählerstände von vorhandenen Kopierern und Rechnungen für Papier als Hinweis auf Verbrauch prüfen
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Rechnungen aus Kopiershops auswerten
- Aufschlüsseln, wie viele Kopien schwarz-weiß und wie viele in Farbe sein sollen
- Festlegen, wie groß ist die maximale Vorlagengröße sein soll und wie häufig wird sie benötigt wird
Schritt 2: Aufstellungsort finden
Kopierer, die einen Laserdrucker verwenden, emittierten Ozon und Feinstaub in ihre Umgebung. Es ist umstritten, ob davon eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Bei großen Kopieraufträgen sollte der Raum, in dem der Kopierer arbeitet, aber gut gelüftet werden. Einige Hersteller bieten auch Spezialfilter an, die die Umweltbelastung verringern sollen. Während sich Tintenstrahlkopierer auch als Tischgeräte eignen, sind Laserdrucker besonders beim Aufwärmen laut und sollten deshalb in einem separaten Raum aufgestellt werden.
Checkliste Aufstellungsort:
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Lüftungzur Verringerung der Umweltbelastung sicherstellen
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Schallschutzfür angrenzende Büroräume gewährleisten
- Ausreichend Platz für Erweiterungseinheiten(Sortierer, Finisher) einplanen
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Stauraum für Verbrauchsmaterialien (Toner/Tinte, Papier) schaffen
Schritt 3: Ausstattung festlegen
Moderne Kopierer können viel mehr, als nur Schriftstücke zu vervielfältigen. Eine Vielzahl von Funktionen lässt sich oft nachrüsten, wenn man sie nicht sofort benötigt. Dennoch sollten sie von vorne herein eingeplant werden, um eine problemloses Erweitern zu gewährleisten.
Checkliste Ausstattung:
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Kompatibilität von Kopierer und Computern sicherstellen
- Bei Netzwerkanwendung auf einfache Installation und Bedienungachten
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Automatische Dokumentenzuführungzumindest als Option vorsehen
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Papierfächer so auslegen, dass sie für den größten Kopierauftragausreichen
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Spezialpapierfächerfür Umschläge oder Folien einplanen
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Arbeitsspeicher so wählen, dass auch schnelles doppelseitiges Kopierenmöglich ist
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Erweiterungsoptionen für Finisherprüfen, die lochen, falten, heften oder binden können
- Ausstattung mit Sicherheitsoptionen wie Passwort oder Kostenstellenzähler prüfen
Schritt 4: Wartung sicherstellen
Kein Kopierer kommt ohne regelmäßige Wartung aus. Zum einen müssen die Verbrauchsmaterialien wie Papier, Tinte oder Toner regelmäßig aufgefüllt werden. Zum anderen sollten Servicetechniker die ordnungsgemäße Funktion in festgelegten Intervallen sicherstellen.
Checkliste Wartung:
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Bedarf an Verbrauchsmaterialien (Papier, Toner, Tinte, Bildtrommeleinheit) kalkulieren
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Austausch von Verbrauchsmaterial organisieren
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Wartungsvertrag gemäß erwarteter Nutzung abschließen oder im Haus regeln
- Angemessen schnellen Service bei Kopiererpannen sicherstellen
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Tipps und Tricks bei Kopierer-Anschaffung und -Betrieb
Der wichtigste Schritt, um Kosten und Kopfschmerzen zu vermeiden ist, das Gerät möglichst genau an den Kopierbedarf anzupassen. Darüber hinaus gibt es weitere Kniffe, um einen problemlosen Betrieb des Kopierer zu gewährleisten und ein paar Euros zu sparen.
Die besten Tipps und Tricks im Überblick:
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Das richtige Papier wählen: Besonders bei Tintenstrahlkopierern hat das Papier großen Einfluss auf die Druckqualität. Aber auch bei Laserkopierern sollte der Papiertyp stets korrekt eingestellt werden
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Doppelseitig kopieren: Das spart Papier und Toner/Tinte.
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Laserkopierer ausschalten: Die Geräte verbrauchen im Leerlauf relativ viel Strom. Wenn sie nicht benötigt werden, sollten sie komplett ausgeschaltet werden.
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Tintenstrahlkopierer anlassen: Werden Tintenstrahlkopierer komplett ausgeschaltet, starten sie einen Reinigungsvorgang, wenn sie wieder angeschaltet werden. Die Tinte dafür kostet mehr als der Standby-Strom.
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Toner oder Tinte sparen: Dokumente für den internen Gebrauch können mit verringerter Deckung („Draft Modus) kopiert werden, das spart bis zu 50 Prozent des Toners oder der Tinte.
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Vorsicht beim Tonerwechsel: Tonerstaub mit einem feuchten Tuch wegwischen statt ihn weg zu blasen: Das schmiert und der Staub sollte nicht eingeatmet werden.
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Auf geschlossene Papierfächer achten: In offenen Fächern setzt Papier Staub an, der den Kopierer beschädigen kann.
Den richtigen Kopierer finden
Mit sorgfältiger Planung stellen Sie sicher, dass der Kopierer optimal zu Ihrem Bedarf passt und Sie nicht mehr Geld ausgeben, als Sie müssen. Aroundoffice hilft Ihnen bei der Auswahl mit drei kostenlosen und unverbindlichen Angeboten von Kopier-Experten aus Ihrer Region.