Eine Telefonanlage bietet eine Reihe von Funktionen, die mit parallel betriebenen Telefonen nicht möglich sind. Die meist genutzten Funktionen sind:
Die wichtigsten Telefonanlagen-Typen lassen sich in drei Kategorien aufteilen. Die erste Gruppe benötigt einen klassischen Telefonanschluss. Dabei werden immer seltener analoge Leitungen eingesetzt, im gewerblichen Bereich sind mittlerweile ISDN-Leitungen Standard. An zwei ISDN-Leitungen können per Telefonanlage bis zu acht Geräte angeschlossen werden, wobei nur jeweils zwei Gespräche aus dem Firmennetz heraus gleichzeitig geführt werden können.
Die neuste Entwicklung ist die Übertragung von Telefongesprächen über das Internet anstelle von einer klassischen Telefonleitung. Für das sogenannte „Voice over IP“ (VoIP) benötigt man keine Telefonleitungen mehr, sondern nur einen (vergleichsweise schnellen) Internetanschluss. Zur internen Kommunikation dient das firmeneigene Intranet. Die modernste Variante des VoIP ist die Cloud-Telefonie. Dafür wird fast keine Hardware mehr im Büro benötigt, Cloud-Anbieter offerieren virtuelle, Software-basiere Telefonanlagen an.
In die dritte Kategorie fallen Hybridanlagen. Sie verbinden die Vorteile eine ISDN-Anlage (Zuverlässigkeit, Sprachqualität) mit denen der VoIP-Technologie, die kostengünstig sowie leicht skalierbar ist und mit vielen Zusatzfunktionen ausgestattet werden kann.
Eine typische Konfiguration einer modernen Hybridanlage könnte so aussehen:
Wer bislang noch keine Telefonanlage besitzt und wer hauptsächlich auf die Kosten guckt, der kommt an einer Cloud-Telefonanlage kaum vorbei. Anbieter wie Skype stellen Grundfunktionen für kleine Büros bereit, Cloud-Services wie nFon, Sipgate und Vodafon bieten Lösungen für Unternehmen von bis zu 100.000 Mitarbeitern.
Tipp
Für sehr kleine Büros bieten sich Internetrouter an, die gleichzeitig als eine kleine VoIP-Telefonanlage fungieren.
Wer nur über einen langsamen Internetanschluss verfügt oder ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, für den sind Cloud-Lösungen nicht geeignet. Hier bietet sich eine klassische ISDN-Telefonanlage an. Wird sie mit VoIP-Technik kombiniert, lassen sich die Vorteile beider Technologien ausschöpfen.
Wer bereits eine ISDN-Telefonanlage besitzt, aber Funktionen aufrüsten oder weitere Mitarbeiter-Plätze hinzufügen möchte, der sollte über eine Hybridanlage nachdenken. Das ist in der Regel kostengünstiger, als eine neue ISDN-Anlage zu kaufen.
ISDN | Hybrid | Cloud | |
---|---|---|---|
Sprachqualität | hoch | gut | schwankend |
Zuverlässigkeit | hoch | gut | schwankend |
Hardware-Kosten | hoch | mittel | sehr gering |
Datensicherheit | relativ hoch | gut | gefährdet |
Erweiterbarkeit | mittel, teuer | gut, günstig | sehr gut, günstig |
Start-up-Kosten | hoch | mittel | gering |
Betriebskosten | gering | mittel | mittel |
Zusatzfunktionen | einige | viele | sehr viele |
Anforderung an Internetanschluss | Inhalt | mittel | hoch |
Die Fachzeitschrift Connect empfiehlt für kleine Unternehmen VoIP-taugliche DSL Router in Kombinationen mit den dazugehörigen Telefonen. Im einem Test schnitten die Fritzboxen von AVM und das AVM Fritzfon M2 gut ab. Die Tester lobten besonders die Funktionsvielfalt und die gute Klangqualität, fanden die Steuerung über die Fritzbox aber teilweise umständlich.
Das Magazin Facts hat in einer Spezialausgabe Telefonanlagen für mittelgroße Unternehmen unter die Lupe genommen und kürte das Samsung OfficeServ 7100 zum Sieger. Die ISDN-Telefonanlage kann bis zu 32 Nebenstellen bedienen und fiel besonders durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf.
Ob Neueinrichtung oder Erweiterung, die Optionen für eine Telefonanlage sind vielfältig. Ohne eine genaue Bedarfsplanung eines Fachmannes ist eine sinnvolle Investition unmöglich. Über Aroundoffice erhalten Sie unverbindlich und kostenlos drei Angebote von Fachleuten in Ihrer Nähe, damit Sie in Ruhe die richtige Entscheidung für eine Telefonanlage treffen können.
Bevor ich mich für den Kauf entschieden habe, wollte ich eine umfassende Beratung. Immerhin ist das kein günstiges Produkt. Käuferportal und der Service wirkten sehr seriös und das waren sie dann auch. Meine Anfrage wurde schnell bearbeitet und der Berater war auch sehr nett am Telefon. Super Dienstleistung!
Roland.Bauerfeind
Quelle: doyhoo.de
Mein Mann und ich haben vor kurzem eine Anfrage bei Käuferportal gestellt. Wir waren positiv überrascht, wie schnell diese bearbeitet wurde. Wenige Tage nach der telefonischen Beratung ließen uns die Firmen Angebote zukommen. Das hat uns alles gut gefallen und war sehr hilfreich.
Stefanie_König
Quelle: qype.com