Vor allem im Dienstleistungsbereich erleichtern Spracherkennungssysteme die Arbeitsabläufe und minimieren die Personalkosten. Informationen zu Funktionen und Vorteilen erhalten Sie hier. Suchen Sie nach einer Telefonanlage? Wir vermitteln Ihnen passende Angebote. Klicken Sie sich einfach durch den nebenstehenden Fragebogen.
Wollen Sie es Ihren Kunden erleichtern, Sie zu erreichen? Dann erweitern Sie Ihre Telefonanlage um ein Sprachdialogsystem. Sprachdialogsysteme basieren auf der Möglichkeit, dass die Wörter des Anrufers von einer Maschine verstanden und sinnhaft verarbeitet werden können. Die Technik dahinter wird ganz simpel Spracherkennung oder auch IVR-System (Interactive Voice Response) genannt. Die Anrufer werden durch einen teil- oder vollautomatisierten Dialog mit einer computergenerierten Stimme geführt. Heutige Spracherkenner können mehr als 10.000 Wörter verarbeiten.
Die Anrufer werden durch einen teil- oder vollautomatisierten Dialog mit einer computergenerierten Stimme geführt. Die Ansagen sind weitestgehend automatisiert. Da die rein sprachgesteuerte Mensch-Maschine-Interaktion noch Schwächen birgt, wird häufig zusätzlich zur reinen Sprachsteuerung die Eingabemöglichkeit über die Tastatur des Telefons angeboten. Dies bietet sich vor allem an, wenn man Kundennummern oder Ähnliches abfragen möchte. Ein weiterer Vorteil der Eingabe über die Tastatur ist die Unempfindlichkeit gegenüber Hintergrundgeräuschen.
Tipp der Redaktion
Der Einsatz computergenerierter Ansagen empfiehlt sich insbesondere dann, wenn Inhalte im Voraus produziert werden können. Die Qualität der synthetischen Stimmen ist außerdem kaum noch von natürlichen Sprachaufnahmen zu unterscheiden.
Vorteile für Kunden und Unternehmen
Von Spracherkennungssystemen profitieren beide Seiten: Kunden und Unternehmen. Welche Vorteile ergeben sich genau?
Vorteile für Kunden
keine Warteschleifen
die Bedienung erfordert keine Spezialkenntnisse
Erreichbarkeit und Service 24 Stunden am Tag gewährleistet
Vorteile für Unternehmen
permanente Erreichbarkeit über Servicenummern
es müssen keine Mitarbeiter gestellt werden
Kosten im Kundenservice werden minimiert
Kosten
Verallgemeinernde Aussagen zu den Kosten für Telefonanlagen mit Sprachdialogsystemen können nicht getroffen werden, da die Preise je nach Größe des Unternehmens, Zusatzfunktionen und Anwendungsbereich auseinandergehen. Ausgehend von den Vorteilen für Kunden und Firmen kann die Kosten-Nutzen-Rechnung jedoch stets positiv bewertet werden.
Sprachdialogsysteme werden von einem VXML-Interpreter (Voice Extensible Markup Language) ausgeführt. Dies ist die Programmiersprache, die Spracherkenner, Sprachgenerator (TTS, text to speech) und Telefonie zusammenführt. Sprachdialogsysteme sind lizensiert pro Telefonkanal. Das bedeutet, auch wenn Sie nur eine erreichbare Nummer haben, zählen die dahinter geschalteten Kanäle einzeln für die Berechnung der Anlage.
Einsatzbereiche für Sprachdialogsysteme
Spracherkennungssysteme haben mittlerweile einen festen Platz im Alltag. Denken Sie an Siri, den Sprachassistenten fürs iPhone, oder Navigationssysteme, die Sie „auf Zuruf“ an den gewünschten Ort dirigieren. Im Business-Bereich sind folgende Möglichkeiten der Nutzung denkbar (es handelt sich nur um eine Auswahl):
Auskünfte einholen (automatisierte Ansagen zu Wetter, Flugplänen, Börsennachrichten)
Noch mehr Service für Sie und Ihre Kunden bieten folgende Zusatzfunktionen:
Automatisierte Telefonvermittlung
Mithilfe der automatischen Telefonvermittlung kann sich der Anrufer selbst zum richtigen Ansprechpartner durchstellen. Die Menüführung erfolgt über die Tastatur des Telefons oder per Sprachnavigation. Wenn Sie als Anbieter auf Nummer sicher gehen wollen, bieten Sie beide Möglichkeiten an. Diese Technik ist insbesondere für größere Unternehmen sinnvoll, da diese meistens über eine Service- oder Hauptnummer angewählt werden.
Automatischer Rückanruf
Versucht jemand Sie zu erreichen und die Leitung ist besetzt, können Sie mit dem automatischen Rückanruf einen besonderen Service für Ihre Kunden und Geschäftspartner einrichten: Sobald die Leitung wieder frei ist, klingelt beim Anrufer das Telefon. Nimmt dieser den Hörer ab, schaltet sich automatisch die Wahlwiederholung ein. Vorteil: Man kann sich anderen Aufgaben widmen, statt es im Fünf-Minuten-Takt erneut zu probieren.
Voicemail-Systeme
Voicemail-Systeme funktionieren im Prinzip wie Anrufbeantworter, nur haben sie eine Reihe von Zusatzfunktionen. Der größte Unterschied zu herkömmlichen Anrufbeantwortern besteht darin, dass Voicemail-Systeme keine eigenständigen Geräte sind, sondern rein virtuell existieren und mehrere Telefonanschlüsse abdecken können. Diese Mailbox-Nachrichten können direkt über die Telefonanlage, über einen Server bei VoIP-Systemen oder über eine modulare Erweiterung abgerufen und gespeichert werden.
Vorteile von Voicemail-Systemen
Voicemail-Nachrichten lassen sich an andere Mailboxen weiterleiten
weitergeleitete Nachrichten können mit zusätzlichen Sprachnotizen versehen werden
neben einer Sammelmailbox können die Nachrichten auch in personalisierten Mailboxen abgespeichert werden
automatische Benachrichtigung z. B. per SMS bei neuer eingehender Voicemail
das Einrichten verschiedener automatischer Willkommensnachrichten je nach Anrufer ist möglich
Die richtige Telefonanlage finden Sie mit Aroundoffice
Sie sind interessiert an einer Telefonanlage mit Spracherkennungsfunktion? Da sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Aroundoffice vermittelt Ihnen bis zu drei Anbieter für Telefonanlagen. Damit wir wissen, welche Art von Anlage Sie suchen, und um Ihnen die richtigen Anbieter zuteilen zu können, füllen Sie einfach unseren Fragebogen aus. Sie bekommen daraufhin von uns Anbieter aus Ihrer Region genannt, die sich mit einem individuellen Angebot an Sie wenden. Sie entscheiden, welcher Anbieter den Zuschlag erhält. Sagt Ihnen keines der Angebote zu, entstehen für Sie keine Verbindlichkeiten. Unser Service ist für Sie kostenlos und unverbindlich!
Bevor ich mich für den Kauf entschieden habe, wollte ich eine umfassende Beratung. Immerhin ist das kein günstiges Produkt. Käuferportal und der Service wirkten sehr seriös und das waren sie dann auch. Meine Anfrage wurde schnell bearbeitet und der Berater war auch sehr nett am Telefon. Super Dienstleistung!
Roland.Bauerfeind
Quelle: doyhoo.de
Mein Mann und ich haben vor kurzem eine Anfrage bei Käuferportal gestellt. Wir waren positiv überrascht, wie schnell diese bearbeitet wurde. Wenige Tage nach der telefonischen Beratung ließen uns die Firmen Angebote zukommen. Das hat uns alles gut gefallen und war sehr hilfreich.
Stefanie_König
Quelle: qype.com
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