Die Tatsache, dass noch immer viele Privatpersonen und Unternehmen mit Hilfe von Webentwicklern oder Agenturen einen Webauftritt erstellen lassen, zeigt schon die großen Vorteile, die eine eigene Homepage den Kosten entgegenhalten kann.
Die Entscheidung von mittlerweile 60% aller deutschen Unternehmen für eine eigene Homepage ist vor allem auf die immensen Arbeitserleichterungen und Möglichkeiten zur Steigerung der Profitabilität ihres Unternehmens zurückzuführen.
Zunächst ergeben sich durch eine eigene Homepage werbetechnische Vorteile. Eine gut geplante eigene Homepage kann bei deutlich geringeren Kosten als konventionelle Werbung eine große Anzahl von Kunden ansprechen. Weiterhin kann eine eigene Homepage als „Schaufenster“ Ihres Unternehmens fungieren.
Falls sie in Ihrem Betrieb großen Aufwand mit Terminplanung haben, können Sie Elemente in Ihre eigene Homepage vom Webdesigner einbauen lassen, die Ihren Mitarbeitern ermöglichen sich in einen online-Terminplan einzutragen. Auch Kunden können über Kontaktformulare Anfragen für Termine stellen.
Für einen Aufpreis bei der Erstellung können Sie einen Webshop in ihren Webauftritt implementieren. So erreichen Sie deutlich mehr Kunden und können durch den Webauftritt den Umsatz ihres Unternehmens erhöhen. Die Relevanz der Steigerung des Umsatzes durch den eigenen Webauftritt lässt sich durch vielfältige Studien zum Thema belegen. So erwarteten 46% der mittelständischen Unternehmen, die einen eigenen Webauftritt mit Webshop besitzen, durch diesen für das Jahr 2006 Gewinnsteigerungen. Wenn Sie jetzt Ihre Website überarbeiten oder neu erstellen lassen wollen, nutzen Sie doch einfach das Produktformular für Webdesign.
Auf Ihrem Webauftritt lassen sich eine Vielzahl von Datenbanklösungen realisieren. Die Möglichkeiten beim Webauftritt reichen hier von einfachen Datenbanken mit Kundendaten bis zu weitreichenden, verzweigten „Content Management Systemen“. Ist Ihr Unternehmen dezentral organisiert, können Sie Ihre eigene Homepage in eine browsergestützte, sichere Plattform für den firmeninternen Datenaustausch verwandeln – mit vielen nützlichen Optionen wie automatischen Sicherungskopien und vielem mehr.
Das Webdesign ist für die Botschaften, die Ihr Unternehmen kommuniziert, sehr wichtig. Eine gute Webdesign Agentur versteht es, das Internetdesign optisch an die Erfordernisse der Kommunikation anzupassen. Wichtig ist eine konsistente Verwendung von Webdesign. So sollte das Webdesign auch in die E-Mail Verteiler, die Ihr Unternehmen aufbaut und pflegt, integriert werden. Das Wechseln von regulären E-Mails hin zu E-Mail Verteilern spart Ihnen dann zusätzlich Bürokratie, Aufwand und Papierverbrauch. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit einem einzigen Klick Newsletter an einen von Ihnen definierten Pool von Adressaten mit einheitlichem Webdesign zu verschicken.
Dies sind nur einige Beispiele für das, was Ihre eigene Homepage leisten kann. Als Regel gilt: Alle Funktionen die Sie im Internet finden können, kann man auch in Ihren Webauftritt integrieren. Viele Programmierer verlangen allerdings recht hohe Sätze für die Erstellung, erst recht für ein anspruchsvolles Webdesign. Deshalb können die Kosten für die eigene Homepage sehr schnell ansteigen, wenn sie zusätzliche Optionen verlangen.
Es ist darum unbedingt erforderlich, zu Beginn eines Projektes Angebote für den Webauftritt einzuholen und zu vergleichen. Dabei kann Ihnen das Produktformular für Webdesign von Aroundoffice behilflich sein. Nachdem Sie angegeben haben, was Ihr Webauftritt „können“ muss, sucht Aroundoffice für Sie die passenden Webdesign Agenturen heraus, die sie persönlich beraten und Ihnen ein individuelles Angebot machen.