Im Wesentlichen umfasst die Homepagegestaltung zwei Phasen. Gerade bei der Planung kommt es maßgeblich auf die Mitarbeit des Unternehmens an.
In der Planungsphase wird das inhaltliche und gestalterische Konzept der Homepage erarbeitet. Dabei macht sich die mit dem Webdesign beauftragte Agentur zunächst mit den Produkten sowie mit der Zielgruppe des Unternehmens vertraut. Anschließend wird das Layout der Website entworfen. Hierin findet sich das Corporate Design des Unternehmens wieder, doch auch die Ausrichtung auf die Zielgruppe wird dabei berücksichtigt.
Eine besondere Sorgfalt gilt der Funktionalität der Website. Denn meist ist eine schlechte Navigation der Grund, weshalb Nutzer eine Seite schnell wieder verlassen. Gute Webdesigner sind in der Lage, eine intuitiv zu erfassende Navigation der Website zu erstellen.
In der Umsetzungsphase ist das handwerkliche Geschick des Homepagegestalters gefragt. Mittels Scriptsprachen wir HTML oder PHP programmiert er nach dem erarbeiteten Konzept eine moderne Internetseite, die allen Ansprüchen des Unternehmers genügt. Eine gute Homepagegestaltung macht die Website flexibel auch für künftige Änderungen. So können später etwa Gästebücher, Weblogs oder Online-Shops in den Internetauftritt integriert werden.
Viele Agenturen für Homepagegestaltung bieten neben der reinen Erstellung von Websites zusätzliche Leistungen an. Dazu gehören etwa
Eine professionell gestaltete Homepage ist bereits ab etwa 1.500 Euro zu bekommen. Je nach Aufwand und Sonderwünschen kann ein Unternehmer jedoch auch mehrere Tausend Euro für die Website ausgeben. Mehr zu Preisen finden Sie hier.