Natürlich spielt aber auch die Kostenstruktur einer Agentur, im Gegensatz zu der eines freiberuflichen Webdesigners, eine entscheidende Rolle für die Webdesign Preise. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile:
Sie können komplexe Aufgaben schnell und kompetent lösen und beschäftigen mehrere Spezialisten, die sich gegenseitig unterstützen.
Die Webdesign Preise sind in den meisten Fällen höher als die bei Freiberuflern.
Egal für welchen Auftragnehmer man sich entscheidet, man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass über die Webdesign Preise praktisch nur der Zeitfaktor entscheidet. Das heißt wiederum, dass die Qualität der Arbeit und die Professionalität sowie die Bekanntheit des Auftragsnehmers über den Webdesign Preis entscheidet. Gute Webdesigner und gute Webagenturen lassen sich ihre Arbeit auch entsprechend gut bezahlen. Hohe Webdesign Kosten bedeuten aber im Umkehrschluss nicht auch hohe Qualität, die optimale Auswahl einer Webdesign Agentur mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist hier entscheidend.
Leider lassen sich die Kosten für eine Website nicht so einfach benennen. Es ist mit dem Preis für ein neues Auto vergleichbar. Je nach Marke, Ausstattung und Extrawünschen kann der Preis enorm variieren. Zwar geben einige Webdesigner und Agenturen Preise auf ihrer Website an, doch sind diese nicht unbedingt aussagekräftig. Das bedeutet wiederum, dass nicht der niedrigste Preis über die Auftragsvergabe entscheiden sollte, sondern die beste Kostentransparenz.
Der Webdesigner sollte von Anfang an mit offenen Karten spielen und nicht jede Leistung im Nachhinein einzeln abrechnen und Sie pro Seite, pro Modul oder gar pro Link zur Kasse bitten. Qualität, Kundenorientierung und ein übersichtliches Kostenkalkül sind für Sie viel mehr wert als ein billiger "ab 100 Euro"-Preis mit Sternchen.
Dienstleistung | Preisspanne | Kostenfaktoren der jeweiligen Designleistung |
---|---|---|
Layout mit Tabellenumsetzung | 500 - 900 € | Verschachtelte Tabellen, Designgrundlagen mit offenen Abgrenzungen, grafisch aufwendige Entwürfe, CMS Systeme als Administrationsform der Webseite, Anzahl der Unterseiten |
Layout mit CSS-Umsetzung |
700 € - 1200 € |
Überlagernde Designelemente, Anpassungen in ein bestehendes System, Positionierungen einzelner Elemente, Browseranpassungen |
CMS Template | 750 € - 2000 € | Anpassung des Entwurfs an vorgefertigte Templatesysteme, Art des Templatesystems, Art des Content Management Systems, Vielfalt der Unterseitentemplates, Java-Script und Ajax Effekte |
Webshop Template | 1000 € - 2500 € | Art des genutzten Weshop Design Systems, Art der Webshop Software, Anzahl der verschiedenen Unterseitentemplates, Anzahl der Kategorieseiten, Flexibilität des Templatesystems, Anzahl der Artikel |
Grafikdesign |
1000 € - 2500 € |
Notwendigkeit der Erstellung eines CMS, Notwendigkeit der Browserkompatibilität, Dauer der Umsetzung, Aufwendigkeit der Entwürfe, Entwurfskorrekturschleifen, Corporate Identity, Detaillierung der Entwürfe, Grad der Individualisierung |
Ihre Website ist meist das erste, das Kunden von Ihrem Unternehmen sehen - und das weltweit. Sie sollten daher nicht an der falschen Ecke sparen. Wenn Sie schon investieren, dann in qualitativ hochwertige Arbeit. Veranstalten Sie einen Pitch, bei dem mehrere Agenturen und Webdesigner um den Auftrag konkurrieren.
Vergleichen Sie Preise und Angebote und scheuen Sie sich nicht, auch renommierte Top-Agenturen anzusprechen. Doch bedenken Sie stets, dass die Halbwertszeit einer Website gering ist. Nach ungefähr zwei Jahren ist ein Relaunch fällig. Das bestätigt auch der renommierte Mediengestalter Thorsten Kraus, Professor für Kommunikationsdesign für digitale Medien an der Hochschule Niederrhein in Krefeld, in einem IHK-Interview.