Werbeagentur Preise – Die Leistungen im Überblick
Da Werbeagenturen vielfältige Aufgaben erfüllen, sind auch unterschiedliche Qualifikationen für die Umsetzung erforderlich. Dieser Umstand macht die Beauftragung einer Werbeagentur grundsätzlich zu einer kostenintensiven Investition. Entscheidend für die Honorare der Werbeagentur-Mitarbeiter sind sowohl die Größe der entwickelten Kampagne als auch die Größe und Bekanntheit der Agentur. Stundenlöhne in einer renommierten Mediaagentur für die Entwicklung einer deutschland- oder europaweiten Fernsehkampagne sind demnach höher als in einer lokalen Werbeagentur, die sich auf das Design von Prospekten oder Plakaten spezialisiert. Auch innerhalb einer Werbeagentur unterscheiden sich die Preise je nach Leistung. Zu den Komponenten gehören:
- Chef-Beratung/Projektleitung
- Marketingberatung
- Junior-Beratung
- Mediaplanung
- Text
- Grafik/Layout/Design
- Online/Multimedia
Abhängig von Agentur und Kampagne sind auch die Abrechnungsarten: Die Kosten für eine Werbekampagne können stündlich oder pauschal abgerechnet werden. Bei der pauschalen Preisberechnung wird der Arbeitsaufwand im Vorfeld abgeschätzt und vertraglich geregelt. Dieses Vorgehen kommt beispielsweise bei einer Full Service Agentur zum Einsatz.
Kosten für kleine Werbeagenturen
Eine Werbeagentur gilt als klein, wenn sie nicht mehr als fünf Mitarbeiter beschäftigt. Dennoch ist auch dort mitunter das volle Leistungsspektrum, wie die Schaffung einer Corporate Identity, vorzufinden. Kosten für die Dienstleistungen einer kleinen Werbeagentur fallen etwa wie folgt aus:
Leistung | Stundenlohn in € |
---|---|
Chef-Beratung/Projektleitung | 104 |
Beratung | 87 |
Junior-Beratung | 74 |
Text | 77 |
Grafik/Design/Layout | 78 |
Online/Multimedia | 74 |
Preise von mittleren und großen Werbeagenturen
Eine mittlere Werbeagentur hat bis zu 20 Mitarbeiter, Agenturen mit einer Mitarbeiterzahl über 20 gelten als groß. Mit folgenden Preisen für die Dienstleistungen einer mittleren oder großen Werbeagentur müssen Sie rechnen:
Leistung | Stundenlohn in € |
---|---|
Chef-Beratung/Projektleitung | 206 |
Beratung | 146 |
Junior-Beratung | 114 |
Text | 135 |
Grafik/Design/Layout | 118 |
Online/Multimedia | 117 |
Kosten für eine erfolgsabhängige Werbeagentur
Einige Werbeagenturen veranschlagen erfolgsabhängige Kosten. Das bedeutet, dass die Preise mit dem potenziellen Erfolg der Werbekampagne ansteigen. Zu finden ist dieses Kostenkonzept überwiegend in mittleren und großen Werbeagenturen. Das erfolgsabhängige Prinzip erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei der Preisgestaltung.
Neben den Kosten für die Dienstleistung der Werbeagentur müssen Sie, je nach Kampagne, weitere Ausgaben einkalkulieren:
- Materialkosten
- Versandkosten für das Verschicken von Entwürfe
- Reisekosten
Sind Sie auf der Suche nach einer Werbeagentur und möchten die Preise mehrerer Dienstleister miteinander vergleichen? Bei uns finden Sie die passende Agentur ganz nach Ihren Wünschen – kostenlos und unverbindlich.